DER CRUISING CLUB SCHWEIZ - DEIN PARTNER AUF SEE

Erfahre mehr über den Cruising Club Schweiz

 

Bereits früh im zwanzigsten Jahrhundert zog es die ersten Schweizer Yachtsportler aufs Meer. In jenen Anfangszeiten mag die Freiheit auf den Meeren noch grenzenlos gewesen sein. Doch schon bald begannen Küstenländer immer mehr Vorschriften zur Seefahrt zu erlassen; der Papierkrieg hielt auch hier Einzug. Ohne gesetzliche Anerkennung blieben dabei die Schweizer Yachtsportlerinnen und Yachtsportler sich selbst überlassen. Es gab deshalb keine andere Wahl, als sich zu einer Vereinigung zusammen zu schliessen: So entstand 1955 der CCS.

 

Erst nach beharrlichem Lobbyieren bei den zuständigen Bundesbehörden erhielt der CCS die gesetzlichen Grundlagen und damit der Schweizer Hochseeyachtsport die amtliche Anerkennung, auf Schweizer Yachten stolz die Nationale auf allen Weltmeeren zeigen zu dürfen.

 

Heute ist der CCS mit seinen 6000 Mitgliedern aus der Hochseeyachtsportszene nicht mehr wegzudenken. Zu allen Themen rund um den Hochseeyachtsport ist dieser Verein deine Anlaufstelle: Sei es für nautische Grund- und Weiterbildung, sei es für Hochseeausweisprüfungen, Yachtversicherungen, Hochseetörns und –regatten oder allgemein als Quelle von Informationen aller Art zum Hochseeyachtsport. Die CCS-Flotte aus clubeigenen Motor- und Segelyachten legt Jahr für Jahr mehr als 35'000 Seemeilen in europäischen Gewässern zurück.

 

Auf unserer Website findest du fast alles zu fast allem rund um den Hochseeyachtsport. Solltest du auf deine Frage keine Antwort finden, beraten wir dich gerne und helfen dir gerne weiter.