PROFIL

Peter Michael Weingärtner

Nautischer Werdegang

Mein Vater war JUGA (Jugendabteilung) Leiter beim ZYC (Zürcher Yacht Club) und so startete ich die klassische Segelausbildung auf einem Optimisten. Danach 420er und 470er. Wir besassen einen FD (Flying Dutchman) mit Genua, den wir sogar bis Dänemark und Norwegen getrailert - und dort auch gesegelt - haben. Dann kam die Zeit des Windsurfens: Zürichsee, Silvaplanersee, Ostsee, Skagerrak.

Später diverse Segeltörns auf verschiedenen Segelyachten in der Ostsee (Rund Fyn, Kieler Bucht, Kattegatt, Skagerrak) und Nordsee (Bodø - Kristiansand - Oslo)

Diverse private Motoryachten-Törns als Skipper, mit Kunden, in Kroatien: (Kvarner Bucht - Rund Lošinj - Rund Cres, Split - Brac - Hvar - Korcula )

Binnen: Frankreich:(Midi, Charente, Loire Maritime, Bourgogne, Saône, Canal de l'Est, des Houillieres de la Sarre etc.) England:(Themse)

CCS-Törns im Ijssel -und im Markermeer in der Waddenzee, der Nord - und Ostsee sowie im Kattegat, Skagerrak und im Solent.

 

Unterdessen auf "eigenem Kiel", mit der Selandia (einer Linssen Grand Sturdy 500 Variotop) unterwegs.

Die ersten Jahre «im Süden» (der Niederlande), von dort auch über den «Kanal» nach London.