DER WEG ZUR GROSSEN FREIHEIT AUF DEN WELTMEEREN

Ausbildung beim Cruising Club Schweiz

 

Du willst mehr als nur vom Strand aus auf den weiten Horizont zu blicken? Du willst MEER? Dann bist du beim Cruising Club Schweiz genau richtig! Bei uns kannst du deinen Horizont erweitern und den Weg zur Selbständigkeit und Freiheit auf der Hochsee erlangen.

 

Ob auf den kalten Wellen des Atlantiks, zwischen den Frachtschiffen im Ärmelkanal, um die Inseln im Mittelmeer oder in der unendlichen Weite der Südsee, der Yachtsport fasziniert je länger desto mehr Schweizerinnen und Schweizer.

 

Damit wir Süsswassermatrosen und -matrosinnen wie auch Binnenkapitäne und -kapitäninnen uns in diesen Weiten, im Labyrinth der Bojen und Leuchtfeuer und den vielschichtigen Gesetzmässigkeiten der See nicht verlieren, gewährleistet der CCS seit mehr als 30 Jahren eine umfassende Ausbildung in allen Bereichen des Yachtsports.

 

Du hast noch keinerlei Erfahrung oder Ausweise? Keine Sorge - der Cruising Club Schweiz ist deine Ausbildungsstätte und ermöglicht dir die komplette Ausbildung zur Erlangung des Hochseeausweises und noch mehr. Unsere Instruktoren sind erfahrene und aktive Yachtsportler mit viel praktischer Erfahrung, die sie in die Theoriekurse miteinbringen. Im Rahmen der Theoriekurse oder auch im Selbstudium bereitest du dich in einem ersten Schritt auf die Theorieprüfung vor, welche du dann an einem gewünschten Prüfungsort ablegen kannst. Nach der bestandenen Theorieprüfung geht's bereits ab auf's Wasser - unsere Törns sind speziell auf die Ausbildung ausgelegt und bilden den nächsten Baustein zur Erlangung des Hochseeausweises. Nachdem du die für die gewünschte Kategorie erfordlichen Seemeilen gesammelt hast, kannst du anschliessend den Hochseeausweis bei uns beantragen.

 

Hast du noch nicht genug und willst dein Know-How vertiefen oder noch mehr Verantwortung übernehmen? Dann begibst du dich am besten auf den Weg zum Skipper - ebenfalls beim Cruising Club Schweiz!